Innviertler Künstlergilde

Bernhard Braumann

MalerInnen-GrafikerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

1938 in Salzburg geboren, Matura ebenfalls in Salzburg – Humanistisches Gymnasium. Danach in Wien das Maschinenbau-Studium begonnen, jedoch 1960 an die Akademie der Bildenden Künste gewechselt und dort 1965 mit dem Diplom für Malerei in der Klasse von R.C.Andersen und der Lehramtsprüfung-Kunsterziehung abgeschlossen. Die folgende Zeit war – soweit möglich mit Malen und Zeichnen – dazu mit Familie, Hausbau, Atelierausstattung mit Lithopresse und Dazugehörigem, sowie mit Teilzeit-Schulunterricht bis 1972, ausgefüllt. Die weitere, nun selbständige künstlerische Tätigkeit bestand in der Arbeit mit der Lithografie, in Ausstellungen, in der Beteiligung an Malerei-Symposien, sowie an künstlerischen  Wettbewerben und in verschiedenen Techniken auch an öffentlichen Aufträgen.

Die Arbeit der jüngsten Zeit konzentriert sich auf die Landschaft als Thema für die Zeichnung in Kohle und Grafitstift.