Innviertler Künstlergilde

Franz Weiß

MalerInnen-GrafikerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

Franz Weiß lebt und arbeitet als freischaffender Künstler (seit 2003) in Finklham, mitten in der Naturparkgemeinde Scharten / Oberösterreich

Seit über 35 Jahren mehr als 300 Einzelausstellungen, Ausstellungs- und Messebeteiligungen in 14 Nationen (A, D, CH, I, B, NL, H, GR, F, GB, SLO, E, Ägypten, USA)

Mitglied zahlreicher Künstlervereinigungen. 15 Jahre Seminarleiter von Malworkshops (u.a. in den Bildungshäusern Puchberg / Wels, St. Virgil / Salzburg und Korfu (GR).

Vertreten in österreichischen und ausländischen Galerien, internationalen Kunstmessen (A, GB, F,NL, USA),  sowie in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen (u.a. in der Kunstsammlung des Landes OÖ)

Arbeiten:

Meine Arbeiten handeln vom „Werden, Wachsen und Vergehen“ der Natur. Auch wir Menschen sind Teil dieser Natur. Noch nie hat der Mensch seine Umwelt, seine Natur, so massiv zerstört wie heute. Daher verstehe ich auch meine Malerei als politisches Statement unsere Natur mehr zu achten und zu schützen.

„…Seine Blumenkompositionen stehen als eine Methapher für alles Vergängliche – für den lat. Begriff „vanitas“ (in dieser Stillleben – Malerei wird auf die Vergänglichkeit oder Eitelkeit alles Irdischen hingewiesen). Solche Motive wurden bereits sehr gerne in der barocken flämischen Kunst des 17. Jhdt. verwendet (z.B.: Pieter Bruegel d. Ältere – bekannt für seine Blumenstillleben)…“

Mag. Waltraud Scheutz – Galeristin GALERIE-halle-Linz