Innviertler Künstlergilde

Günther Reil

MalerInnen-GrafikerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

Geboren 1955 in Schrobenhausen(D)

lebt und arbeitet in Hochburg-Ach (A)

als freischaffender Künstler, Zeichnen und Malerei

IKG Mitglied seit 2004

Seminarleiter (seit 1992) für Zeichnen, Aquarell und experimentelle Acryl-Malerei mit jeweils unterschiedlichen Kurs-Themen und Maltechniken (Landschaft, Portrait, Akt, Abstraktion, Informel, Schüttlasuren, habtische Strukturoberflächen): ABC-Art Akademie Austria (A), Kunstakademie Reichenhall (D), Akademie Geras (A), Akademie Kunstfabrik Wien (A), Akademie Wildkogel (A), Sommerakademie Zakynthos (GR), Akademie Bronnbach (D), Kunstwerkstatt Allgäu (D), Freie Kunstakademie Gerlingen (D), Akademie Kunstfabrik Hannover (D), Kunstakademie Kolbermoor (D), boesner (Deutschland, Österreich, Schweiz), Internet online-Kurse (geistreich-lernen), Kurse im privaten Atelier.

Arbeiten:

Das Laute und Plakative ist seine Sache nicht – Günther Reil ist vom scheinbar Unbeachteten und Ungesagten fasziniert. Der in Österreich lebende deutsche Künstler ist einerseits ein stiller Beobachter, der seine Werke forschend Schicht um Schicht wachsen lässt. Gleichzeitig faszinieren ihn Action Painting ebenso wie spektakuläre Kunstaktionen. Generell verschreibt er sich weder einem einzelnen Material noch einer speziellen Technik – sein künstlerisches Schaffen hat viele Facetten und geht immer wieder neue, experimentelle Wege. Das Geheimnis der spielerischen Kreativität liegt für Günther Reil völlig außerhalb des planenden Denkens – im Widerspruch zu aller Vernunft und ist doch so naheliegend. Reil: „ Bei der Geburt eines Kunstwerks scheinen andere Phänomene  Pate zu stehen: Unkonventionelles Denken, bis hin zur Willkür; Spontaneität, Intuition und Inspiration. Auch Unbefangenheit scheint eine Rolle zu spielen und manchmal lässt erst der Sprung ins kalte Wasser manche kreative Energie frei werden. Ein weiß grundierter Bildgrund hat geradezu die heilige Aufgabe, den Weg frei zu machen für eine entfesselte, abenteuerliche Reise zu den Motiven des Innersten, zu den Motiven der eigenen Wahrnehmung.“

Günther Reil ist ein außergewöhnlich vielseitiger Künstler, der in geradezu allen künstlerischen Techniken zu Hause ist. Der bekannte Dozent ist immer in schöpferischer Aktion, interessiert am künstlerischen Experiment und an der Grenzüberschreitung. Er hat das Talent, seine Schüler zu begeistern und mitzureißen.