Innviertler Künstlergilde

Hans Polterauer

BildhauerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

Geb.1958 Passau
1977 Matura HTL Braunau am Inn
Autodidakt
Ausstellungen im In- und Ausland
Der Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit liegt im Bereich der kinetischen Kunst, der Darstellung von Bewegung.
Dies erfolgt hauptsächlich im Bau von kinetischen Objekten, vereinzelt auch Aktionen mit Eigenbewegung (Gehen) und Pflanzenbewegungen (beeinflusstes Wachstum)

Arbeiten:

Meine kinetischen Objekte sind  die ersten Kunstwerke denen auch meine Katze Beachtung schenkt. Ich erkannte wie tief ind intensiv und ohne intelektuelle Ansprüche das Bewegungssehen im Bewusstsein ( Gehirn)verankert ist.(evolutionär hat es wahrscheinlich über Beute sein oder Beute machen entschieden). Daher experimentiere ich sehr viel und gerne mit Bewegung und hoffe so ein sehr direktes und intensives Sehvergnügen beim Betrachter zu erzeugen.

„Das Leben besteht in der Bewegung“
Aristoteles

„Stillstand  gibt es nicht“
Jean Tinguely