Innviertler Künstlergilde

Heinrich Wagner

MalerInnen-GrafikerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

Geboren am 2.11.1952 – an einem Sonntag – in Niederösterreich
Gymnasium in Ried in Innkreis

1970
Akademie der Bildenden Künste und
Universität Wien

1979 bis heute: Ausstellungen in Österreich, Italien und Deutschland

1981 Aufnahme in die Innviertler Künstlergilde

Arbeiten:

„Heinrich Wagner – Bildermacher ist – unter anderem – ein Innviertler Maler. Das ist dem Zufall zu verdanken, weil ihn das Leben für circa 65 Jahre beinahe durchgängig dorthin platziert hat, abgesehen davon, dass er am 2.11. 1952 in Niederösterreich geboren ist….
Der Künstler Heinrich Wagner: Die „über der Realität“ stehende Welt findet sich in seinen Bildern wieder… surreal, aber nicht nur.

Er malt in vielen Schichten viele Stunden, mit leuchtenden Farben, auch mit Versatzstücken aus der Schöpfungsgeschichte, den Lehren bedeutender Philosophen und der griechischen Mythologie. Niemals eindimensional und immer beide Seiten im Fokus: Eros und Tod; die Welt nicht ohne Farben.

Die Einsamkeit in der Monade dargestellt mit üppigen Verzierungen und barocken Details. Tafelbilder in mittelalterlicher Ikonographie und modernen Zitaten; surrealistisch in seiner Wortbedeutung – ganz aus ihm selbst heraus.“

Dr. Brigitte Tauer – Auszüge aus dem Katalog: 70 Jahre Heinrich Wagner – Bildermacher in Höhnhart