Innviertler Künstlergilde

Dr.

Johannes Fellinger

MalerInnen-GrafikerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

Fellinger wurde 1959 geboren. Sein Aufwachsen als Sohn des tauben Künstlers Matthäus Fellinger ist wohl für beide Berufe entscheidender Nährboden. Der Ausbildung zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie steht ein künstlerischer Werdegang mit Unterreicht bei Löb, Korab und Mikl gegenüber. 1985 heiratete er Barbara Berger (Tochter des tauben Künstlers Helmut Michael Berger) und wurde Vater von sieben Kindern.

Die Interaktion beider Berufsfelder zeigt sich in der intensiven Beschäftigung mit dem Menschen beim Erfassen von Wesentlichem in Portraits. Die Arbeit mit Gehörlosen wird erheblich durch das Zuhause-Sein in der visuellen Welt unterstützt. Aktuell arbeitet Fellinger an einer visuellen Bibel, in der Geschichten von Jesus in einfachen Bildern aufbereitet und mit Gebärdensprache und Textsequenzen verbunden werden. www.vibi.at

Fellinger stellt seit 1982 aus und ist Mitglied der Innviertler Künstlergilde und der Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs

Arbeiten:

… zum Wesentlichen hin

Diese drei Worte charakterisieren die Suchspannung im Leben des Arztes und Malers. Das Wesentliche rasch und treffsicher erfassen, ist essentieller Bestandteil seiner Profession als Arzt und leitet ihn auch als Künstler in seinem Schaffen. Das Ergebnis zeigt sich in reduzierten Zeichnungen und locker hingesetzten Aquarellen. Diese lassen den Betrachter über das unmittelbar Sichtbare hinaus tiefer in das Wesen des Dargestellten, sei es Mensch oder Tier, blicken. Darüber hinaus lässt die Reduktion genügend Spielraum für eigene Interpretation.

Als Arzt steht Fellingers Leben im Dienst von Menschen, die sich schwer verständlich machen können. Zu Erfassen, was Menschen mit Gehörlosigkeit, Sprachproblemen oder Autismus wirklich bewegt, ist sein großes Anliegen.