Innviertler Künstlergilde

Karin Wundsam

MalerInnen-GrafikerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

Die Donaulandschaft meiner Heimat Engelhartszell hat mich schon als Kind zur Malerei inspiriert. Nach der Volksschule ging ich auf das neusprachliche Gymnasium in Schärding, wo ich 1987 maturierte – natürlich auch in meinem Lieblingsfach „Bildnerische Erziehung“! Ein dreimonatiger Aufenthalt in den USA förderte meine Begeisterung fürs Reisen und für Sprachen und so besuchte ich das Kolleg der Höheren Lehranstalt für Fremdenverkehrsberufe im Schloß Klessheim in Salzburg. Das erforderliche Praktikum führte mich als Sommeliére in die Nähe von St. Moritz in der Schweiz, wo die schöne Berg- und Seenlandschaft ideale Motive für meine Malerei bot! Mit einem Diplom-Abschluss als „Touristikkauffrau“ in der Tasche, ging ich nach Seefeld, wo ich rund zwei Jahre als Rezeptionistin gearbeitet habe. Dann kehrte ich aus den Tiroler Bergen wieder zurück an die oberösterreichische Donau – in mein geliebtes Engelhartszell! Hier arbeite ich seit 1991 im Marktgemeindeamt, wo ich für die Bereiche Tourismus, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit zuständig bin. Die Inspiration für meine Bilder und Gedichte hole ich mir auf meinen zahlreichen Reisen, die mich schon auf alle Kontinente dieser Erde geführt haben!

Arbeiten:

Ich schätze die Lehre der „4 Elemente“ und  male daher am liebsten Motive mit Wasser und Erde. Ich verwende dafür ausschließlich Wasserfarben und manchmal auch Bleistift und versuche für jedes Bild die passenden Worte zu finden!