Innviertler Künstlergilde

Karl Ellinger

SchriftstellerInnen-DichterInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

Geboren 1952 in Braunau.
Nach dem Besuch der Aufbau-Realschule Lambach
Studium an der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchs-Anstalt Wien.
Am Bruckner-Konservatorium Linz Studium bei Prof. Helmut Schiff;
später auch Komposition bei Prof. Helmut Eder und bei Prof. Cesar Bresgen am Mozarteum Salzburg.

Nach dem Studium Rückkehr nach Braunau. Dort bestimmt das weitere Leben mikro-tonales Forschen und freies Komponieren. Doch daneben schreiben Aufträge fest, in welcher Umgebung sich Bestelltes bewähren muss. Zudem Aufbau und Betrieb einer Privat-Musik-Schule.
Seit 1989 Mitglied der Innviertler Künstler-Gilde. Indessen
auch Mitglied der IGNM, der internationalen Gesellschaft für neue Musik und
der internationalen Gesellschaft für ekmelische Musik.
Von 2009 bis 2013 Kolumnist bei der Braunauer Warte am Inn, einem Lokal-Teil der OÖNachrichten.

Arbeiten:

Ich erprobe bei Musik und Sprache, wie Wort und Klang das Kopf-Kino anregen und lenken. Dabei bewährt sich manch Gebräuchliches, daraus Abgeleitetes und Neues.

Neu tönen winzige Wiche, wenn feiner unter-teilt werden herkömmliche Ton-Abstände. Intervalle werden mikro-tonal auf-gefächert. Damit intoniere ich genauer als Komponist.

Als Autor präzisiere ich, was ich veranschauliche mit Sinn-Bildern und Gleichnissen. Mit Rhythmus und Wort-Klang reime ich auch gern.