Innviertler Künstlergilde

Mag. Dr.

Rolf Laven

BildhauerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

1966 in Jülich/Rheinland geboren, Künstler und Professor für Kunstdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien: Kooperationslehrtätigkeit an der Uni Wien, Akademie der bildenden Künste und Uni für angewandte Kunst Wien; 2018 Professur Universität Osnabrück „Bildhauerei/ Kunst im öffentlichen Raum“ (abgelehnt); Studium  Bildhauerei, Kunstpädagogik und Philosophie der Künste an den Kunstakademien in Maastricht und Wien; Promotion 2004; freischaffend  in  Bildhauerei, Malerei, Kunstpädagogik. 2020 Ausstellungen: Haus des Meeres Wien; Kunsthaus Laa/Thaya; Schweigend.art Wien; Aperitif – Universität für angewandte Kunst Wien, ACE Konferencije Workshop Kunstakademie Zagreb

Arbeiten:

Seine Arbeit konzentriert sich auf interaktive und großflächige Installationen, in denen er die Nutzung des Raums erforscht und partizipative Zugänge gewährt. Er verwendet oft gefundene Objekte und arrangiert sie zu neuen Kreationen. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ihre Vielfalt an Formen und Materialien aus, doch im Mittelpunkt steht der interaktive und kommunikative Zugang zur Kunst. Laven ist auch 1. Vorsitzender des Bundesverbandes der Kunst- und Werkpädagogik Österreichs (BÖKWE), Vorstandmitglied des Stahlparks Riedersbach und Mitglied verschiedener Berufs- und Interessensverbände (InSEA, EASLHE, Berufsverband Bild Künstler Österreichs, Bildrecht etc.). Er kuratierte und arbeitete auch an Projekten im Zusammenhang mit dem Nachlass des Künstlers Franz Cizek (‚Father of Art Education‘) und ist Gildenmeister der Innviertler Künstlergilde.