Innviertler Künstlergilde

Dr.

Sigrid Kofler

BildhauerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

*1960 Wien, 4926 St. Marienkirchen a.H.

Studium der Botanik und Zoologie Uni Wien, 1986 Promotion am Institut für Limnologie Mondsee, daneben bereits Bildhauerei, seit 1990 gemeinsam mit dem Bildhauer Thomas Wiederkehr in St. Marienkirchen a.H.  freischaffend tätig, 2 gemeinsame Töchter. 2006 – 2016 Obfrau 20gerhaus Ried, Aufbau der galerie20gerhaus, Kunstvermittlung. 2017 Gründung des Frauen – Ensembles d’herz@, musikalische Kleinkunst (Text, Gesang, Euphonium, drittes Programm in Arbeit) gemeinsam mit Elfi Wintersteiger und Annemarie Dämon.

Schriftführerin der IKG

Arbeiten:

Meine naturwissenschaftliche Ausbildung einerseits und meine Auseinandersetzung mit Kunst andererseits bilden die inhaltliche Basis meiner Arbeiten.  Meist in größeren Werkzyklen kreisen die Arbeiten um  Fragen nach Ursprung und Zukunftsperspektiven des Menschen als Kulturwesen. Beschäftigung mit der Urgeschichte (Katalog „Blick zurück“), Arbeiten in Stein und Gusstechniken, experimentelle Arbeiten mit Naturmaterialien und  Interventionen in der Natur,  derzeit ein Projekt über die Artenvielfalt aus glasierter Keramik.