Innviertler Künstlergilde

DI

Werner Bauböck

ArchitekInnen

Foto: Klaus Zeugner

Werkauswahl

Kurzbiographie

Geboren 1956 und aufgewachsen bin ich in Ried im Innkreis, nach der Matura habe ich in Innsbruck das Studium der Architektur absolviert, anschließend zog es mich wieder nach Ried und arbeitete ab 1981 im Architekturbüro Gerhard und Jörg Bauböck. 1985 habe ich das Büro meines Vaters und meines Onkels übernommen. 2022 konnte ich dann das Architekturbüro in die Hände meiner Söhne Florian und Maximilian legen, bin aber auch weiterhin noch als Architekt tätig.

Seit 1982 bin ich Mitglied der IKG, 1997 bis 1999 war ich bereits einmal deren stellvertretender Vorsitzender und seit 2021 habe ich wieder diese Funktion. Die letzten Jahre war ich auch unter dem Vorsitz von Walter Holzinger Projektleiter für das 100-Jahr-Jubiläum.

Arbeiten:

Als Architekt bin ich schwerpunktmäßig im Bereich der Planung öffentlicher Bauten (Kindergärten, Schulen, Gemeindeämter, Feuerwehren, Musikheime) tätig, beschäftige mich aber auch immer wieder mit Bauprojekten für Dienstleistungen (z.B. ÖAMTC), Gewerbe, Industrie, Wohn- und Privatbau. Auch Städtebau und Ortsplanung gehören zu meinem Betätigungsfeld. In den letzten Jahren wurde das Thema „Bauen im Bestand“ mein großes Anliegen.