Innviertler Künstlergilde

Univ: Prof.

Wilfried Scharf

MusikerInnen-KomponistInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

Wilfried Scharf lehrte von 1989-2021 an der Anton Bruckner Privatuniversität das Hauptfach Zither. Im Jahr 2010 wurde er zum Professor für Zither habilitiert. Seine Lehrtätigkeit wird nunmehr an der von ihm gegründeten Akademie für Zither und verwandte Saiteninstrumente fortgesetzt.

Daneben trägt er als Solist und mit seinem Ensemble SALZBURGER SAITENKLANG seit vielen Jahren seine Musik in die Welt hinaus.

Er trat in den großen Konzerthäusern in den USA und Kanada auf (Avery Fisher Hall/New York, Roy Thomson Hall/Toronto, Verizon Hall/Philadelphia, …….), war Gastsolist der Wiener Symphoniker (Bregenzer Festspiele), des Phoenix Symphony Orchesters, der Dresdner Philharmonie, des Französischen Nationalorchesters, ……… bestritt mit dem Johann Strauss Ensemble Tourneen u.a. durch Japan und China. Höhepunkt war zweifellos der Auftritt mit den Wiener Philharmonikern unter Daniel Barenboim beim Neujahrskonzert 2014.

Als Vertreter der alpenländischen Zithermusik wurde er zum Chatkan – Festival nach Abakan/Sibirien und zum Festival „Sounds of Eurasia“ nach Ulan-Ude und Yakutsk/Sibirien eingeladen. Er bestreitet jährlich Konzerte und Workshops in Japan und in den USA. Dazu kamen noch Konzerte und Meisterkurse an der Gnesin Musikakademie in Moskau.

Mit seinem Ensemble SALZBURGER SAITENKLANG hat er mit Auftritten in Chile, Indien, Griechenland, Estland, Lettland, Belgien, Madeira, Bulgarien, Dänemark, Sotschi u.a. die österreichische Musikkultur präsentiert.