Innviertler Künstlergilde

Wolfgang Friedwagner

MalerInnen-GrafikerInnen

Werkauswahl

Kurzbiographie

1967 Matura am BRG-Ried bei Prof. Wilhelm Traeger, der mit seinen Collagen richtungsweisend für meine spätere künstlerische Arbeit wurde. Studium an der Pädagogischen Akademie Salzburg. Bevorzugte Techniken: Zeichnung, Pastell, Aquarell und Collagen. Seit 1988 Mitglied der Innviertler Künstlergilde.1993 entstehen zeitkritische Grafiken zum Thema „Berliner Mauer“ – der Zyklus erging 2013 als Schenkung ans „Rieder Volkskundehaus“. In den 80er und 90er- Jahren zahlreiche Studienreisen, in denen Zyklen von Städtebildern entstehen: Venedig, Toskana, Salzburg, Wien, Prag, Köln und Berlin. Rege Ausstellungstätigkeit im In,-und Ausland.

1984 Gewinner der Silbermedaille im Bereich Grafik im Palais des Beaux-Arts in Charleroi. 1999 erscheint mein Buch „Venedig im Winter“. Der Tod meiner Frau Alma 2012 und ein Tumor im linken Auge veränderten mein Leben und sind Auslöser für eine verstärkte Hinwendung zur Collage, die mir zum bevorzugten Ausdrucksmittel bei zeitkritischen und politischen Themen im künstlerischen Schaffen wird. Es entstehen zahlreiche Collage-Zyklen.

Seit 2017 intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Techniken der Radierung.